Heft 18 ist erschienen.

Hier geht es zum Logbuch der Brisenvögel.

Hier geht es zum Projeto Gomes Leal.

Irene Klaffke: Exlibris Brisenvögel (2018). Federzeichnung, schwarzer Buntstift. Alle Rechte am Bild liegen bei der Künstlerin.

 

Im Oktober 2018 haben einige Künstlerinnen und Künstler, die der kalmenzone seit längerem verbunden sind, sich als Gruppe zusammengefunden und ihr den Namen Brisenvögel gegeben.

Die Mitglieder sind:

 

Alexandra Bernhardt (Autorenseite)

Sabine Göttel (Internetauftritt; Mitglied seit Juni 2021)

Caroline Hartge (Internetauftritt)

Christine Kappe (Internetauftritt)

Irene Klaffke †

Simon Konttas (Autorenseite; Mitglied seit Juni 2021)

Cornelius van Alsum (Herausgeber)

Romain John van de Maele (ausgeschieden im Mai 2021)

 

Irene Klaffke ist im Februar 2021 verstorben. Die „Brisenvögel“ trauern um ihr Gründungsmitglied und haben Irene eine Retrospektive ( Sonderheft 1 ) gewidmet.

 

Unsere Zusammenarbeit verbindet bildende Kunst, Musik und Literatur. Eine wichtige Rolle spielt auch die Vermittlung deutschsprachiger Literatur in andere Sprachräume und umgekehrt.

Kontakt ggf. über die Internetseiten der Mitglieder oder über redaktion (at) kalmenzone.de.

 

 

 

Aus dem Logbuch für März 2024:

 

Aphorismen, Notate

 

Ein Esel, wer der Möhre vor der Nase hinterherläuft; ein größerer Esel, wer meint, sie vorenthalten zu können; der allergrößte aber ist, wer ungeachtet der Vorenthaltung weiter trottet und trägt.

Die sich über ihre Ahnen mokieren, sie hätten noch auf den Bäumen gelebt, sitzen wohl selbst auf absteigenden Ästen.

Als Kind war er unausstehlich; so sehr, daß eine ältere Cousine ihn einmal kopfüber in die leere Aschentonne gehalten hat. Erwachsen geworden, macht ihm der Zwischenfall immer noch zu schaffen. Es gebe keine andere Erklärung für seine Kopfschmerzen. So hat er es der Verwandtschaft auch in einem Erbschaftsstreit ausrichten lassen.

Kein Einfluß von Vordenkern ohne die Nachdenklichkeit von Mächtigen.

 

Cornelius van Alsum

 

 

Weitere Logbucheinträge